Initiative Sonnenzeit - Internationale Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit
startseite
mitmachen
argumentation
hintergründe
links
flugblatt

Als ich 2002 dieses Lied schrieb, ging ich davon aus, daß die Sommerzeitbefürworter eine Mehrheit darstellen. Inzwischen hat sich diese Behauptung als offensichtlich falsch herausgestellt. Dieses Lied ist also jener Minderheit gewidmet, die sich im Forum, welches wir bis 2008 betrieben, z.B. folgendermaßen äußerte: "Also, die Sommerzeit ist die genialste "Zwangsmaßnahme" die ich mir vorstellen kann." geschrieben von Malte am 25. März 2006

"Ihr seid dagegen, ich und viele andere sind dafür, das ist euer Pech. Bei anderen Gelegenheiten bin ich auf der Verliererseite, dann ist das mein Pech. Wir leben in einer Gemeinschaft, da ist's wie in der Ehe: Ein jeder muss ein bisschen abgeben können, der eine hier, der andere dort !" geschrieben von Tombert am 20. März 2007

in diesem Sinne...
Großer Zauber Sommerzeit
Text und Musik: Veramong
Jedes Jahr kommt die Zeit, nach der sehnen wir uns alle,
ganz egal in jedem Falle-weit und breit.
Jedes Jahr kommt die Zeit, ach wir können´s kaum erwarten,
ob im Haus oder im Garten-Sommerzeit.
Jedes Jahr kommt die Zeit, wo wir es uns nicht verkneifen,
auf den Stand der Sonne pfeifen-wunderbar.
Jedes Jahr kommt die Zeit, wo wir an den Uhren drehen,
das muß jeder Mensch verstehen-ist doch klar.

Wer will schon untern Teppich schauen und hat nicht genug Vertrauen,
Vater Staat holt uns aus uns´ren Bettchen.
Wer sieht schon lieber in die Sterne, nein wir haben wirklich gerne
am Tageslauf ein unsichtbares Kettchen.

Jedes Jahr ist es fast wie Zauberei, es geschieht an uns allen ein Wunder,
dabei ist es so einfach, es ist so genial und es geht wirklich schnell.
Auf ein Zeichen hin von ganz ganz oben, wer sollte diese Macht nicht loben,
fummeln wir hier und drücken dort und siehe, es wird draußen länger hell!

Jedes Jahr kommt die Zeit, da dreh´n wir an allen Zeigern,
warum sollten wir uns weigern, ja wieso?
Jedes Jahr kommt die Zeit, selbst die Kleinsten in der Schule
sitzen früher auf dem Stuhle und sind froh!

Wer will sich denn schon selber strafen, möchte so wie immer schlafen,
was wär das für ein Mensch, was für ein kesser?
So einer denkt wohl ohne Mist, er wüßte selbst, was gut für ihn ist -
Irrtum, die Regierung weiß es besser!

Jedes Jahr erlebt Europaha diesen ganz besonderen Zauber,
da geht es doch nicht, daß plötzlich einer aus der Reihe drängt!
Das ganze Volk von Frankreich wollte einfach nicht mehr mit uns zaubern,
so hat die EU dem Land gezeigt, wo hier der Hammer hängt!




impressum I kontakt